Offene Selbsterfahrungsgruppe

Methode: Systemische Aufstellungen

Ohne Selbstreflektion und die entlastende Aufarbeitung eigener Konflikte und problembehafteter Lebensthemen rücken die eigene emotionale Balance und innere Gelassenheit häufig in unerreichbare Ferne. Gerade für unser tägliches bewusstes Handeln (insbesondere als Therapeuten/Therapeutinnen) benötigen wir jedoch unbelastete Offenheit und wache Achtsamkeit für unsere tiefen Bedürfnisse. Das Angebot der offenen Gruppe gibt Raum für neue Selbsterfahrungen und Handlungsmöglichkeiten. Alte Verhaltensmuster können losgelassen werden, unsere Selbstwahrnehmung wird klarer und wir unterstützen uns dabei, Wege zu erkennen und uns aufzurichten.

Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung
 
Im Herbst 2019 haben Bundestag und Bundesrat eine weitreichende Reform des Gesetzes zur Ausbildung von PsychotherapeutInnen (Psychotherapeutengesetz / PsychThG) beschlossen, die seit dem 1. September 2020 mit zwölfjähriger Übergangsfrist gültig ist.
 
Das bisherige Modell einer psychotherapeutischen Ausbildung erfolgt künftig über ein fünfjähriges Psychotherapiestudium (Direktstudium), das mit einer Approbationsprüfung abschließt. Absolventen und Absolventinnen können damit künftig schon nach dem Masterstudium die Berufsbezeichnung „Psychotherapeutin“ bzw. „Psychotherapeut“ führen.
 
Die alters- und verfahrensspezifische Spezialisierung erfolgt danach in Form einer (Fach)Weiterbildung, die für eine spätere Abrechnungsmöglichkeit mit den Krankenkassen Bedingung ist (Anlehnung an eine Facharztweiterbildung).
 
Für eine spätere Abrechnungsmöglichkeit mit den Krankenkassen wird allerdings auch künftig eine Weiterqualifizierung in einem der vier anerkannten Psychotherapieverfahren nötig sein. Diese werden jedoch nicht mehr den Charakter von Ausbildungen haben, sondern als Weiterbildungen analog zu den medizinischen Facharztweiterbildungen angeboten werden.
 
Im Februar 2020 wurde die grundlegende Approbationsordnung durch das Gesundheitsministerium verabschiedet – die Verabschiedung der Musterweiterbildungsordnung durch die Bundespsychotherapeutenkammer folgte im April 2021. Länderspezifische Weiterbildungsordnungen stehen jedoch aktuell noch aus.
 
Gesetz zur Reform des Psychotherapeutengesetzes: